Schwerbehindertenvertretung in leichter Sprache

Die Schwerbehinderten-Vertretung hilft Menschen mit Behinderung. Kurz nennt man sie: SBV. So spricht man das: Es-Bee-Vau.

Sie können zur SBV gehen, wenn:

  • Sie an der Uniklinik Essen arbeiten.
  • Sie Probleme bei der Arbeit haben.
  • Sie Fragen zu Ihrer Arbeit haben.

Grundlagen:

  • Menschen mit Schwer-Behinderung dürfen die SBV wählen.
  • Die SBV setzt sich für ihre Rechte ein.

Das bedeutet:

  • Die SBV hört Ihnen zu.
  • Die SBV unterstützt Sie.

Im Sozial-Gesetz-Buch (SGB) 9 stehen die gesetzlichen Regeln. Es gibt eine Schweige-Pflicht. Das bedeutet: Die SBV darf nichts weitergeben, was Sie ihr sagen. Nur wenn Sie es erlauben, darf sie darüber sprechen.

Leit-Gedanken:

  • Alle Menschen werden respektiert.
  • Alle Menschen sind Teil der Gesellschaft. Das nennt man: Inklusion.
  • Ratgeber für Barriere-Freiheit. So spricht man das:
    Ba-ri-jee-re-frei-heit.

Zum Beispiel:

  • Alle Orte sind leicht erreichbar.
  • Alle Texte sind leicht zu lesen.
  • Gesundheitliche Probleme sollen verringert werden.

Zum Beispiel: Durch Hilfs-Mittel am Arbeitsplatz.

Aufgaben: Die SBV hilft beim Antrag-Stellen oder ändern. Oder beim Wider-Sprechen.

Zum Beispiel:

  • Ihre Behinderung ist schlimmer geworden.
  • Oder: Eine Krankheit ist schlimmer geworden.

Die SBV ist beim Vorstellungs-Gespräch dabei. Sie sorgt dafür, dass niemand benachteiligt wird. Egal, ob mit oder ohne Schwer-Behinderung. Denn: Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Die SBV hilft am Arbeits-Platz. Zum Beispiel: Sie arbeiten viel mit dem Telefon, hören aber schlecht. Dann bekommen Sie technische Hilfs-Mittel.

Die SBV arbeitet zusammen mit:

  • Personalrat
  • Beauftragtem des Arbeit-Gebers.
  • Personal-Arzt.

Es fördert Ihre Gesundheit am Arbeits-Platz.
BEM – Betriebliches Eingliederungs-Management: Es hilft Ihnen, nach langer Krankheit wieder zu arbeiten.

Und viele Abteilungen am UK Essen, z. B.:

Personal-Dez
Hufelandstrasse 55
45145 Essen
Eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: schwerbehindertenvertretung@uk-essen.de
Anrufen. Die Telefon-Nummer ist: 0201 – 723 2517
Bitte machen Sie einen Termin.
Die SBV ist für Sie da.
Infos gibt es im Internet.
Auf der Internet-Seite der SBV.